LAGE – Verkehrsachsen für alle Himmelsrichtungen
Das GVZ Region Augsburg ist im Norden direkt an das Straßennetz und mit dem geplanten Containerbahnhof unmittelbar an die Schiene angebunden.
Im Straßenverkehr bindet die Anschlussstelle Neusäß/GVZ das Gelände an die sechsspurige Autobahn A8/E52 Richtung München (60 km), Ulm (70 km) und Stuttgart (150 km) an. Für Verkehre auf der Nord-Süd-Achse und in die Region Augsburg bietet eine direkte Auffahrt Anschluss zur vierspurigen Schnellstraße B17 Richtung Landsberg (50 km), die auf die A96 München-Lindau und B2 Richtung Nürnberg (150 km) führt.
Im Schienennetz schlägt aktuell noch das vier Kilometer entfernte Terminal der DUSS im Stadtteil Oberhausen mit 24.000 Ladeeinheiten pro Jahr die Güter um. Zukünftig als bimodales GVZ übernimmt der Standort mit dem dann neuen Containerbahnhof eine stärkere Funktion als
- Hinterland-Standort für Nordhäfen (Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge, Bremerhaven, Hamburg u. a.)
- Knotenpunkt für Alpentransit Richtung Südhäfen (Genua, La Spezia, Triest, Koper u. a.) über die Neue Eisenbahn Alpen Transversale (NEAT) via Milano, den Brenner Basis Tunnel (BBT) via Verona und die Tauernroute Richtung Süd-/Osteuropa
- Schienenverbindung via Straßburg und Paris nach Frankreich, zu den Mittelmeerhäfen und Spanien
- Einstieg in die Neue Seidenstraße, bekannt als Belt-and-Road-Initiative (BRI) via Duisburg Richtung Russland nach Nordchina und via Budapest Richtung Türkei nach Südchina
Der Augsburg Airport (EDMA) ist nur acht Kilometer entfernt vom GVZ. Der Flughafen für die Region Augsburg/München bietet alles für Geschäftsreisen und Luftfracht inklusive zoll- und grenzpolizeilicher Abfertigung.
Das GVZ Region Augsburg ist im Norden direkt an das Straßennetz und mit dem geplanten Containerbahnhof unmittelbar an die Schiene angebunden.
Im Straßenverkehr bindet die Anschlussstelle Neusäß/GVZ das Gelände an die sechsspurige Autobahn A8/E52 Richtung München (60 km), Ulm (70 km) und Stuttgart (150 km) an. Für Verkehre auf der Nord-Süd-Achse und in die Region Augsburg bietet eine direkte Auffahrt Anschluss zur vierspurigen Schnellstraße B17 Richtung Landsberg (50 km), die auf die A96 München-Lindau und B2 Richtung Nürnberg (150 km) führt.
Im Schienennetz schlägt aktuell noch das vier Kilometer entfernte Terminal der DUSS im Stadtteil Oberhausen mit 24.000 Ladeeinheiten pro Jahr die Güter um. Zukünftig als bimodales GVZ übernimmt der Standort mit dem dann neuen Containerbahnhof eine stärkere Funktion als
- Hinterland-Standort für Nordhäfen (Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge, Bremerhaven, Hamburg u. a.)
- Knotenpunkt für Alpentransit Richtung Südhäfen (Genua, La Spezia, Triest, Koper u. a.) über die Neue Eisenbahn Alpen Transversale (NEAT) via Milano, den Brenner Basis Tunnel (BBT) via Verona und die Tauernroute Richtung Süd-/Osteuropa
- Schienenverbindung via Straßburg und Paris nach Frankreich, zu den Mittelmeerhäfen und Spanien
- Einstieg in die Neue Seidenstraße, bekannt als Belt-and-Road-Initiative (BRI) via Duisburg Richtung Russland nach Nordchina und via Budapest Richtung Türkei nach Südchina
Der Augsburg Airport (EDMA) ist nur acht Kilometer entfernt vom GVZ. Der Flughafen für die Region Augsburg/München bietet alles für Geschäftsreisen und Luftfracht inklusive zoll- und grenzpolizeilicher Abfertigung.
Aktuelles aus dem GVZ – News zum Thema Anbindung, Verkehr & Lage
Infrastruktur – Bahnbrechender Spatenstich im GVZ
Service – Tankstelle für grünen Wasserstoff
Infrastruktur – Großes Interesse am Terminal
Infrastruktur – Entspanntes Parken im GVZ Region Augsburg
Containerbahnhof – Modellfilm zeigt die Zukunft
CONTAINERBAHNHOF – Kaufvertrag mit der DB Netz AG geschlossen
Ansiedlung – Wo geht's zum Meer?
Service – Neuer Asphalt für den südlichen Kreisel
Verkehr – Schienengüterverkehr für Einsteiger
Containerbahnhof – Politischer Besuch aus München
INFRASTRUKTUR – Bund finanziert Containerbahnhof
VERKEHR – Modal Shift für die Region Augsburg
Aktuelles aus dem Wirtschaftsraum – News zum Thema Infrastruktur
Downloads – Schneller Zugriff auf Informationen
Download – Bebauungsplan (03/2022)
Bebauungsplan des Güterverkehrszentrums
Stand: 12/2021
Download – Industriebericht Bayern (2021)
Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für
Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Download – Zahlenspiegel IHK Schwaben 2021
Zahlen, Daten, Fakten zu Bayerisch-Schaben der IHK Schwaben, 2021